Werbung:

Streit zwischen Sony und Nintendo?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

xbox-ps4-wiiu-composite[1]

Was ist denn da zwischen Sony und Nintendo los? Manch einer könnte zwischen den beiden Videospiel-Giganten einen handfesten Streit vermuten. Zumindest ziehen Leute in führenden Positionen mit entsprechenden Äußerungen übereinander her. Angefangen hat alles bei Nintendo. Regie Fil Aims lies folgendes Statement verlauten:

[quote] Die gute Nachricht für uns ist, dass wir bei den Heimkonsolen derzeit das Beste zu bieten haben. 299 US-Dollar, einschließlich zwei Spiele; das ist ein überzeugendes Angebot für die Kunden in dieser Holiday-Season.[/quote]

[quote] Wir überzeugen sie mit Spielen. Mal ein Beispiel, du kannst Mario Kart 8 – dieses fabelhafte Spiel, das Millionen von Kopien rund um die Welt verkauft hat – ausschließlich auf der Wii U zocken und das aufgrund der erweiterten Möglichkeiten, der HD-Grafik und der neuen Elemente, die wir in diesem Spiel zum Tragen bringen.[/quote]
[quote] Für uns ist die Message simpel; wenn du diese großartigen Spiele zocken und diese fantastischen Erfahrungen bekommen möchtest, dann musst du dir eine Wii U kaufen.[/quote]

Keinen tag später gab es von Sonys UK MD Gergal Gara folgende Sätze zu lesen:

[quote] Ich würde gerne zum Innovationsstrom zurückkehren, über den ich gerade gesprochen habe – man kann sagen, dass wir uns in den nächsten ein bis zwei Jahren wünschen, dass ein größerer Massenmarkt existiert. Um das auszubauen und vielleicht auch diese Leere, die durch die Wii – die ja nur noch ein Schatten ihrer selbst ist – entstanden ist, müssen wir Produkte haben, die eher den Casual-Verbraucher ansprechen. Ich denke, dass dies eine große Chance für uns darstellt. Und auch wenn es noch nicht sicher feststeht, so ist dieser Bereich etwas, auf das wir uns fokussieren sollten und bestimmt auch werden, wenn wir uns auf die nächsten zwei, drei und vier Jahre vorbereiten.[/quote]

In einem anderen Interview heisst es:

[quote] Ich glaube, dass die Vita die beste Handheld Gaming Erfahrung darstellt, Punkt, Aus, Basta. Nichts kommt dem Nahe. Du kannst viel über dein Handy, dein Tablet, deine – na, du weißt schon – Nintendo Plattformen oder was auch immer du als Handheld benutzt, reden. Jedoch denke ich, dass die Vita durch und durch die beste Gaming Experience bietet, die du für dein Geld bekommen kannst.[/quote]
Gibt es da einen Streit zwischen Nintendo und Sony?