Werbung:

Performance Probleme – Umzug

Autor des Artikels: Steven Wilcken

g2neu5-1024x406[1]

Nachdem wir nun das Problem mit unsicherer Software und veralteter System in den Griff bekommen haben, tauchen derzeit neue Probleme auf. Die Seite läuft seit einigen Tagen enorm langsam. So langsam, dass es teilweise mehrere Sekunden dauert um eine neue Seite aufzurufen. Das ist natürlich nicht akzeptabel und muss dringend geändert werden. Dies werden wir nun in mehreren Schritten nachbessern:

I: Wir haben nun erst einmal unser Projekt Playnote.de abgeschaltet, da dies sehr viel ressourcen vom Server nimmt.

II: Wir haben einen komplett neuen Server geordert. Diesmal einen komplett eigenständigen Server, der von professionellen Leuten gewartet wird. (Managed Server). Zukünftig sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören.

III: Wir müssen noch einmal umziehen und die Seite für mehrere Stunden offline nehmen.

Wir können derzeit nur schätzen was die Probleme sind. Wir nutzen aktuell einen so genannten V-Server. Die sind günstiger als normale Root-Server, da diese Server auf einem Root Server simuliert werden. Wenn allerdings ein anderer Kunde den CPU dauerhaft beansprucht, was aktuell anscheinend der Fall ist, dann drosselt das unsere Seite enorm aus.

Genau deshalb haben wir den aktuellen Server gekündigt und investieren nun in eine bessere Serverstrucktur.

Der Umzug kostet nun wieder einiges an Geld. Wir haben seit gewisser Zeit einen Spenden-Button eingebaut. Wer interesse daran hat, diesen Umzug und einen schnellen, neuen Server zu unterstützen kann gerne einen Beitrag dazu leisten, indem er über den Spenden-Button spendet.

Wie auch zuvor bei den Arbeiten bin ich leider während des Umzuges sehr eingespannt. Ihr merkt es aktuell, da ich nicht so viele News wie gewohnt posten kann. Dies wird sich nach dem Umzug natürlich wieder ändern. Mathias vertritt mich aktuell aber sehr gut :-)…