Evolve – Die Big Alpha verbesserte das Matchmaking

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Evolve 01Wenn man einem Entwickler von Evolve, Turtle Rock Studios, Glauben schenken darf, hat der Big Alpha Test im vergangenen Jahr deutlich das Matchmaking des Spiels verbessert. Chris Ashton, Design Director von Evolve hat dies gegenüber dem offiziellen Xbox Magazin ausgesagt:

Die Big Alpha hat mir speziell beim Matchmaking sehr geholfen. Die Präferenzen der einzelnen Rollen wie Assault, Trapper, usw. funktionierten gut: Die meisten Leute konnten ihre erste Wahl auch tatsächlich spielen, was wirklich großartig ist – denn wenn es Überschneidungen gibt, ist das ein ganz großes und schweres Problem.

Du kannst nämlich nicht zwei Assaults oder zwei Medics im Team haben. Allerdings haben wir mit den Rängen am Ziel vorbeigeschossen. Den Rollen wurden eine zu hohe Priorität eingeräumt. Sie wurden stärker als Ränge berücksichtigt. So kam es, dass zwei Spieler Level 18 bzw. Level 20 waren und dazu dann ein Level 1-Typ ins Team kam. Das mussten wir ändern

Als Evolve verfügbar war, sind sie in Europa durchgedreht! Damit hatten wir nicht gerechnet, so dass wir nicht genug Server hatten. Die Spieler überfluteten daraufhin Kanada und die USA.

Wer von euch wird sich Evolve holen? Es wäre auf jeden Fall mal wieder ein Spiel für eine Community Session, was meint Ihr?