Microsoft – Regeln für Youtuber aufgestellt

Autor des Artikels: Steven Wilcken

MicrosoftYoutuber und Twitch Streamer stehen in letzter Zeit immer mal wieder in der Kritik. Vor allem weil sie Geschützes Material nutzen und damit zum Teil viel Geld verdienen. Nun will Microsoft scheinbar auch etwas von dem Kuchen abhaben und stellt ein paar Regeln auf, an denen sich diese Leute zu halten haben.

Grundsäztzlich gilt aber, dass diese Personen Videos anfertigen und ohne weiteres veröffentlichten dürfen. Allerdings müssen sie sich selbst um ggf. genutzte Musik und deren Rechte kümmern. Ebenfalls darf man keine Änderungen an den Spielen vornehmen, wenn man diese streamt oder auf Youtube veröffentlicht.

Folgend die wichtigsten Punkte für Streamer und Youtubern zusammengefasst:

  • Es ist nicht erlaubt außerhalb von Portalen wie Youtube oder Twitch Geld mit Let’s Play-Videos zu verdienen, zum Beispiel mittels Bezahl-Apps oder in kommerziellen Filmen.
  • Es ist nicht erlaubt Game-Inhalte zu verändern.
  • Es ist nicht erlaubt die eigenen Kreationen über exklusive Distributionskanäle zu vertreiben.
  • Microsoft erlaubt keine Verwendung der Game-Inhalte wenn das Endergebnis pornographisch, anstößig, obszön, vulgär, diskriminierend (in Bezug auf Rasse, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung etc.), illegal, voll Hass, gewaltverherrlichend, drogenverherrlichend oder andere illegale Tätigkeiten bewerbend, Verbrechen gegen die Menschlichkeit fördernd, Völkermord oder Folter verherrlichend oder in einer anderen Art und Weise verwerflich ist.
  • Let’s Player müssen einen Copyright-Hinweis einbauen, so wie von Microsoft vorgegeben.
  • Der Titel darf die Zuschauer nicht in die Irre führen und sie glauben lassen, es handle sich um ein offizielles Produkt.
  • Die Rechte an der Musik und den Sound-Files dritter Parteien müssen vom Ersteller selbst geprüft werden.

Alle Regeln findet Ihr hier: http://www.xbox.com/en-US/developers/rules