PlayStation 5 und Xbox Series X: Sorgen die neuen Konsolen dafür, dass mehr Spiele als jemals zuvor erscheinen? Das wäre doch großartig!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 und Xbox Series X stehen vor der Tür. Sieht man mal über den Namen und die exklusiven Inhalte hinweg, dürften beide Konsolen nicht so sehr unterschiedlich sein. Zwar wird die Xbox Series X aller Voraussicht nach mehr Power mitbringen. Beide Konsolen werden aber auf modifizierten Zen 2 CPU’s setzen und damit PC Ähnlicher als jemals zuvor werden.

Und genau hier liegt der Vorteil der neuen Konsolen – ist der „Moons of Madness“ Entwickler „Ivan Moen“ im Interview überzeugt. Als kleines Indiestudio hat man etwas besonders schwer ein Spiel auf einer Konsole zu veröffentlichen. Zwar haben diverse Programme der Konsolenhersteller die Produktion von Konsolentiteln deutlich vereinfacht. Unterm Strich sind die Hürden aber immer noch groß.

Dank der beiden neuen Konsolen Xbox Series X und PlayStatation 5 und der darin verbauten Zen 2 Technologie ist Ivan Moen jedoch überzeugt, dass die Entwickler leicheteres Spiel als jemals zuvor haben ihre Spiele auf die beiden Konsolen anzupassen. Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass noch mehr Entwickler sich dazu entscheiden werden, für PlayStation 5 und/oder Xbox Series X zu entwickeln.

Am Ende profitieren wir Spieler, da es nochmals deutlich mehr Spiele geben wird!

Quelle