E3 2020: Die E3 wird wohl nie wieder so sein wie wir sie kennen…. Ganz andere Fokuspunkte sollen gesetzt werden…

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Ei3 E3 war bislang Jahr für Jahr für Videospieler ein großes Highlight. Wurden seitens Publishern und Konsolenherstellern aufwendige Pressekonferenzen Inszeniert, die neben Informationen zu eigenen Produkten, zahlreiche neue Titel ankündigten. Doch diese Zeit scheint nach der Abkehr großer Anbieter endgültig ein Ende zu finden. Was war passiert?

Es fing mit Sony an die langsa, aber sicher eine Abkehr von der E3 als Fokus-Messe nahmen. Es folgten weitere Anbieter die Abstand von der E3 nahmen und die E3 2020 soll nun eine ganz neue Ausrichtung Erfahren.

In einer Stellungnahme gegenüber Gamasutra teilte die zuständige ESA nun mit, dass die E3 2020 umgebaut werden soll. Von einer Videospiel-Messe für Hersteller, soll die Messe zu einem Festival umgebaut werden, bei der vor allem Influencer einen Fokus erhalten und auf den Gängen der E3 Videospiele gemeinsam mit Fans feiern sollen. Entsprechend sollen in den Hallen mehr Videospiele ausgestellt werden, Besucher mehr Zugang zu Spielen erhalten und allgemein Insider und Erlebnis-Zonen geschaffen werden, bei denen bekannte Gesichter und Fans zusammengeführt werden.

Ziel – man möchte alle Spekte der Gaming-Industrie feiern. Ob das Konzept zukunft hat und die E3 wieder zur wichtigsten Messe der Welt bringt? Man darf gespannt sein. Insgesamt lässt sich jedoch zusammenfassen, dass die E3 zu einem Fan, Media und Influencer-Festival umgebaut werden soll, was mit der bisherigen E3 nur noch wenig zu tun hat.