PlayStation 5 doch teurer als bislang vermutet? Xbox Series X günstiger? Im Interview macht man zumindest keine Hoffnung auf einen günstigen Einstieg. Auch Spiele werden wohl teurer.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Sony haben vor etwa einem Jahr angekündigt, dass die neue Konsolengeneration in diesem Jahr starten wird. Man zeigt sich allerdings zurückhaltend wenn es um Details geht. So hat man nur Schritt für Schritt kleine Details enthüllt. Beispielsweise den neuen Controller, oder aber auch die Hardwareleistung der PlayStation 5. In der tat fehlen aber noch zahlreiche Details. Vor allem zur Preisgestaltung gibt es zahlreiche Vermutungen.

Sony scheint sich langsam den Punkt zu nähren, bei dem man den Preis der Konsole an Konsumenten nennen möchte. Zumindest deutet dies ein Interview an, dass mit Sony’s CEO Jim Ryan geführt wurde. Er ist sich der derzeitigen Erwartung, dass man erneut eine Konsole zum Konsumepreis anbietet bewusst. Allerdings sei Sony der Schritt wichtig, dass man „eine Qualitativ hochwertige Spielerfahrung“ bieten kann. Dabei sei nicht „unbedingt ein niedriger Preis“ geplant.

Der Anspruch der Spieler an Grafik und Spielumfang würde bei den Spielern wachsen. Entsprechend steigen auch Produktionskosten für Konsolen, aber auch Spiele. Ganz klar wollte er die Frage zwar nicht beantworten, dass der Preis der PS5 höher ausfallen wird, als bei der PS4. Auch nicht dass Videospielpreise im allgemeinen steigen. Jedoch scheint man bei Sony die Erwartungen der Spieler in eine entsprechende Richtung warten zu wollen. Auf einen Preiskampf mit Microsoft wird man sich demnach wohl nicht einlassen!

Das wiederum könnte manch Insider recht geben, die schon länger vermuten, dass die PlayStation 5 teuerer sein wird, als die Xbox Series X – und das obwohl die Xbox Series X insgesamt stärkere Hardware mitbringen wird. Michael Pachter vermutete zuletzt, dass die PlayStation 5 für ~500€ in den Handel gebracht wird. Microsoft hingegen werde seine Hardware subventionieren und die Xbox Series X für rund 400€ in den Handel bringen. Ob der Mann recht behalten wird – wir werden sehen!

Quelle | Quelle 2