PlayStation 5: Enthüllungs-Event von Sony kurzfristig abgesagt. Trotz Enttäuschung können wir Sony’s Beweggründe verstehen – ihr auch?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hatte in der letzten Woche kurzfristig angekündigt, dass man ein Event geplant habe bei dem die PlayStation 5 enthüllt werden solle. Vor allem wolle man sich jedoch bei diesem Event auf Spiele konzentrieren. Das besagte Event solle schon in wenigen Tagen stattfinden und war damit eine große Freude für Fans der PlayStation-Konsole. Kommenden Donnerstag, um 22 Uhr unserer Zeit sollte die Übertragung stattfinden und etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Erwartet wurden unter anderem Spiele wie Horizon Zero Dawn 2, Demon Souls und vieles mehr.

Nun jedoch wurde das Event, so kurzfristig wie es angekündigt wurde, auch wieder absagesagt. In Einem Tweet informiert Sony darüber, dass man das Enthüllungs-Event bis auf weiteres absagt und auch erst einmal keinen Ersatz-Termin ansetzt. Siehe hier:

Begründung sind die bewegenden Bilder aus Amerika bei denen große Protestmärsche bezüglich des Todes von George Floyd organisiert werden.

George Floyd wurde opfer von Polizei Gewalt und von Polizisten auf offener Straße geötet. Passanten Filmten wie Floyd über Minuten hinweg zu Boden gedrückt wurde, wobei ein Polizist auf seinem Hals kniete. Ein langes Video zeigt, wie er dabei mehrfach bittet, abzulassen. Er könnte nicht atmen. Da er farbige Haut hat wird dies von vielen Menschen als diskriminierender Akt gesehen. Behörden hatten sich darüber hinaus geweigert von einem Polizei-Mord zu sprechen. Ein Funken der nun ein Lauffeuer in den USA entzündet hat, Proteste, Randale und sogar Plünderungen sind die Folge. Menschen weltweit soladisieren sich mit den friedlichen Protesten in den USA. Auch immer mehr große Marken, Schauspieler und andere wichtige Menschen stellen diese Diskrikierung an den Pranger. Nun auch Sony!

Sony wolle den Fokus von dieser wichtigen Bewegung aus Amerika nicht ablenken und daher auf ein solch großes Event, wie die PlayStation 5 Enthüllung, auf unbestimmte Zeit verzichten. Es sei nun einfach nicht die richtige Zeit und man wolle wichtigen Stimmen diesen Raum lassen.

Die PlayStation 5 Enthüllung wird damit auf einen späteren Zeitpunkt – der noch nicht genannt wird – verschoben.