Bald kein Batman, Mortal Kombat, Mittelerde und co mehr für PlayStation? Gerüchte lassen zumindest befürchten, dass ein Deal dies zukünftig verhindert!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Aktuell gibt es wieder einmal Gerüchte um einen großen Deal der im Hintergrund der Videospielbranche verhandelt wird. Der große Konzern AT&T soll in den letzten Jahren Verbindlichkeiten von über 154 Milliarden US Dollar aufgebaut haben. Die müssen schnellstmöglich verringert werden, weshalb der Konzern nun den Verkauf seiner Tochtermarke Warner Bros Games prüft. Das dürfte einige Milliarden in die Klammen Kassen spülen – so die Hoffnung des Konzern’s.

Und tatsächlich soll es bereits einige Interessenten geben. Neben den Drittparty-Publishern Electronic Arts, Take Two Interactive und Activision Blizzard, soll jedoch auch der First Party und Konsolenhersteller Microsoft an der Übernahme interessiert sein. Sollte Microsoft den Zuschlag erhalten, dürfte die Studios in das Portfolio der Microsoft Studios eingefügt werden. Damit würden die Entwickler künftig Spiele in erster Linie für Xbox Konsolen und Windows PC’s entwickeln.

Da allerdings weder ein Verkauf beschlossen, noch eine Übernahme verhandelt ist, bleibt erst einmal offen ob es wirklich dazu kommen wird. Grundsätzlich besteht für PlayStation Anhänger jedoch die Gefahr, dass große Marken wie Mortal Kombat, Mittelerde, Injustice oder Batman bald exklusiv für Microsoft Plattformen produziert werden.