PlayStation 5: Der DualShock 4 kann an der PlayStation 5 genutzt werden. Doch wofür eigentlich? Macht eine große DualShock 4 Sammlung sinn oder sollte ich frühzeitig welche verkaufen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 wird bekanntlich eine neue Controller-Generation einführen, die laut Sony und einigen Entwicklern das Spielen für immer verändern soll. Der DualSense Controller soll nicht nur haptisches Feedback geben, sondern auch viele Dinge spüren lassen und so eine ganz neue Intensität beim Spielen erzeugen.

Allerdings wurde schon recht früh in den Raum geworfen, dass auch die DualShock 4 Controller von der PlayStation 5 unterstützt werden. Doch kann ich den DualShock 4 einfach wie gewohnt weiter benutzen und auf den neuen Controller – den DualSense völlig verzichten? Praktisch wäre es ja, da jeder PlayStation Besitzer in der Regel auch eine große Sammlung unterschiedlicher DualShock 4 Controller besitzt. Außerdem dürfte der Aspekt wichtig sein, dass die meisten Spieler sich perfekt an den Controller gewöhnt haben – der DualSense erfordert wieder eine Umgewöhnung.

Sony muss euch hier allerdings enttäuschen, denn der Support der DualShock 4 Controller hat eigentlich nur einen Sinn und ist damit stark beschränkt. Der DualShock 4 soll für das Spielen von Abwärtskompatiblen PS4 Games genutzt werden. Bei neuen PlayStation 5 Controllern ist das nutzen eines DualSense Controllers erforderlich.

Die große Anzahl DualShock 4 Controller werdet ihr damit künftig wohl nicht mehr benötigen und es macht Sinn sich frühzeitig mit einem Verkauf auseinander zu setzen um für das Zubehör noch etwas zu erhalten.