PlayStation 5 und Xbox Series X: Wenn ihr die volle Leistungfähigkeit der neuen Konsolen sehen wollt, werden die Entwickler die „alten Konsolen“ schnell hinter sich lassen müssen. Ist das in eurem Interesse?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 und Xbox Series X werden vorrausichtlich bis November 2020 erscheinen und eine neue Ära in der Konsolenwelt bieten. Deutliche Fortschritte in Technik sollen aufwendige Spiele ermöglichen. Allerdings wird der Fortschritt nur nach und nach zu sehen sein.

Zum einen benötigt es erst die richtigen Engines und Tools um das volle Potential der neuen Konsolen nutzen zu können. Zum anderen Erfahrung und auch Zeit. Grade letzteres ist vor allem bei Cross-Plattform oder sogar Cross-Gen Produktionen ein rares gut.

Eine Einschätzung die nun auch der bekannte Insider Shinobi602 auf die Gesprächelist bringt.

Damit Projekte realisiert werden können, müssen diese immer auf die schwächste Plattform angepasst werden. Nur so ist realisierbar, dass die Projekte skalierbar bleiben und auf möglichst vielen Plattformen laufen. Fängt man erst später mit der Optimierung an, erscheinen Projekte deutlich später und sind auch kostenaufwendiger umzusetzen.

Mit anderen Worten – solange Entwickler auf Cross-Generation’s Spiele setzen, werden diese nicht die volle Leistungsfähigkeit der Konsolen ausschöpfen können. Wäre es also in eurem Interesse, dass die aktuellen Konsolen möglichst schnell eingestellt werden, damit wir schneller ganz neue Spielerfahrungen und Grafikmöglichkeiten erleben?

Erfahrunggemäß dauert der Prozess, bei dem alte Konsolen eingestellt werden bis zu 2 Jahre. Aber auch dann dauert es noch, bis wirkliche Next-Gen Projekte fertiggestellt sind. Und so ist meist erst nach 4 bis 6 Jahren mit ersten „echten Next-Gen Projekten“ zu rechnen. Etwas schneller könnte dies bei exklusiven Projekten voranschreiten, da die Hardwarehersteller eng mit den eigenen Studios zusammengearbeitet haben um die neuen Plattformen zu schaffen. Diese haben entsprechend einen zeitlichen Vorteil und damit früher Tools und Engines, welche die neuen Techniken der Next-Gen Konsolen bereits unterstützen.