PlayStation 5: Wow! Ein Blick ins innere des DualSense 5 Controller zeigt wie groß die Akku-Kapazität wirklich ist und die lässt sich sehen! So viel länger soll der Controller als der DualShock 4 aushalten!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 Hardware ist zwar noch nicht offiziell veröffentlicht, Insider der Gaming-Industrie haben jedoch bereits Zugriff auf die neue Hardware von Sony. Darunter auch der neue DualSense Controller, der mit der PlayStation 5 den DualShock 4 Controller der PlayStation 4 ablösen wird.

Ein paar fakten: Der DualShock 4 wurde zum Markteinstieg mit einem 800mA Akku ausgeliefert, der allerdings im Zuge einer neuen Revision auf 1000mA erhöht wurde. Im Schnitt konnte man mit dem DualShock 4 vier bis Acht Stunden spielen, ohne den Controller an ein Ladegerät anschließen zu müssen.

Der DualSense Controller soll deutlich mehr Akkuleistung mitbringen. Fraglich bleibt, ob diese ausschließlich für eine längere Laufdauer genutzt wird oder der Betrieb des DualSense Controllers insgesamt mehr Strom verbraucht. Zumindest ist bekannt, dass der DualSense deutlich mehr Motoren mit an Bord haben soll, die für eine neue Gefühlswelt und Widerstände bei den Tasten sorgen.

Auf Twitter wurde der Controller auseinander genommen und herausgefunden, dass der DualSense Controller mit einem 1560mA Akku ausgeliefert wird. Wohlgemerkt – das ist in etwa eine Verdopplung des ursprünglichen DualShock 4 Designs. Bilder auf Twitter sollen dies belegen:


Glaubt man Gerüchten soll der Preis eines Controllers bei etwa 50 Dollar liegen. Eigentlich unvorstellbar bei der Technik die in diesem Controller steckt. Wann Sony offizielle Preise nennt bleibt weiterhin unbekannt.