PS5: Wird die PlayStation 5 dank eines genialen Patent’s deutlich leiser? Es gibt nun Hoffnung – was und wohl alle freut !

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat bei seiner aktuellen Konsolengeneration – der PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro leider keine gute Arbeit geleistet, wenn es um die Soundkulisse der Konsolen unter last geht. Je nach Standort und Wohnraum-Temperatur können die Lüfter schon mal ordentlich aufdrehen und eine deutlich wahrnehmbare Soundkulisse erzeugen. Nicht für jederman eine erträgliche Angelegenheit.

Mit Blick auf die Next-gen Konsole PlayStation 5 ist die Hoffnung groß, das Sony aus den Patzern der PlayStation 4 gelernt hat und das Konsolendesign besser umsetzt. Und tatsächlich könnte die PlayStation 5 dank neuen Kühlsystemen flüsterleise sein.

Ein Patent beschreibt eine Lösung, bei dem ein Metall die Kühlung übernehmen soll. Das Metall verflüssigt sich durch die Betriebswärme der Prozessoren und soll so für optimale Wärmeabführung sorgen. Und noch mehr – dank des flüssigen Metalls soll sich der thermische Widerstand verringern.

Ein Blick in das Patent erklärt noch mehr Details. Zum Patent.

Wäre ja großartig, wenn Sony wege gefunden hat wie man die Konsole mit Next-Gen-Kühlsystemen kühlen kann, ohne dabei eine wahrnehmbare geräuschkulisse zu erzeugen.