PS5, Xbox Series X, Xone und PS4 – Entwickler hoffen auf schnellen Umstieg um „alte Systeme“ hinter sich zu lassen. Ist das in eurem Interesse?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Der Launch der PlayStation 5 und Xbox Series X steht bevor. Alle Details sind noch nicht enthüllt. Vorbestellungen sind ebenfalls noch nicht möglich. Allerdings wissen wir grob, dass die Konsolen noch vor Weihnachten 2020 im Handel stehen sollen. Der Launch wird auf beiden Plattformen von großen Spieleveröffentlichungen begleitet, die in den meisten Fällen allerdings nur entsprechend angepasst werden. Die Entwicklungen begannen ursprünglich immer für Xbox One und PlayStation 4.

Allerdings scheint man dies in der Spielebranche schnell hinter sich lassen zu wollen. Zahlreiche großen Publisher, Spiele-Entwickler und nicht zuletzt auch die Konsolenhersteller, würden die Spieler gerne schnell zum Konsolenwechsel animieren. Lediglich Microsoft scheint bei First Party Titeln noch mit der Option zu spielen, die Xbox One noch längerfristig zu supporten.

Alle anderen plädieren dafür, wechselt möglichst schnell auf die neuen Konsolen. Digital Foudnry schreibt auf twitter – dass niemand mehr für unmotirisierte Jaguar CPU’s entwickeln wolle. Das ist die CPU Generation der PlayStation 4 und Xbox One. Ihr sollt die Konsolen-Generation möglichst schnell hinter sich lassen.

Das ganze hat letztlich auch einen praktischen Grund. Für Entwickler ist es schwierig, zum einen die Möglichkeiten einer neuen Plattform auszureitzen, auf der anderen Seite die Spiele irgendwie noch skalierbar zu halten, dass diese optimal auf älteren Plattformen laufen. Oder mit anderen Worten, möchten wir schnell „echte Next-Gen Titel sehen“ sollte sich die Anzahl der neuen Plattformen möglichst fix verbreiten.

Wem die Ansage der Branche nicht schmeckt und hofft, dass die PS4 und Xbox One Investion noch eine Zeit lang lohnenswert bleibt, der kann ebenfalls beruhigt sein. Zumindest für dieses Jahr sind noch zahlreiche Titel angekündigt, die wie geplant für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen und nochmal neue Spielekost auf die auslaufenden Konsolen bringen.