Xbox Series X / S: Microsoft’s neue Konsolengeneration wird wohl wirklich eine Kampfansage für den Massenmarkt. Nun ist bestätigt dass man gleich mit zwei unterschiedlichen Konsolen starten wird!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft bereitet grade die Launch Phase seiner neuen Xbox Series Reihe vor. Dahinter verbirgt sich die neue Konsolengeneration die Weihnachten 2020 an den Start gehen soll. Vorgestellt wurde bislang die Xbox Series X die mit über 12 Teraflops eine echte Ansage an Leistung ist. Sony gelangt mit der PlayStation 5 nur etwas über 10 Teraflops. Wird die Xbox Series X daher einen hohen Preis haben und kaum gegen Sony konkurrieren können?

Einige sagen, dass Microsoft die Hardware subventionieren wird und mit dem Preis der PlayStation 5 gleichziehen wird. Es gibt aber auch schon lange das Gerücht, dass Microsoft den Massenmarkt mit einer zweiten Konsole – der Xbox Series S – erreichen möchte.

Dahinter soll sich eine etwa 4 Teraflops starke Konsole verbergen, die künftig in möglichst vielen Wohnzimmern platz finden soll. Die Konsole wäre damit allerdings schwächer als die Xbox One X und etwa gleichstark mit der PlayStation 4 Pro.

Die Gerüchte – um eine zweite Konsole – haben sich nun bestätigt. Im Ausland ist das neue Controller-Verpackungs-Design aufgetaucht. Darauf wird der Support der einzelnen Plattformen beworben. Windows 10, Xbox One, Android, iOS und natürlich die Xbox Series X. Allerdings auch die Xbox Series S – die dann wohl ebenfalls bald enthüllt wird.

Sony hingegen wird auf „eine“ Konsole setzen. Zwar wird diese ebenfalls in zwei Varianten erscheinen, unterscheidet sich jedoch nur darin rein Digital oder mit 4K Blu-Ray Laufwerk im Handel angeboten zu werden. Sony möchte also weniger mit dem Preis der Konsole, als viel mehr mit besonderen Inhalten zum schnellen Wechsel führen. Gerüchte besagen, dass Sony viel Geld in die Hand genommen hat um neben den gewohnten High-Quality-First-Party Spielen auch viele Third-Party-Exklusiv-Deals abzuschließen.