Microsoft wird bekanntlich nicht nur die Xbox Series X als neue High-End-Konsole veröffentlichen, sondern mit der Xbox Series S auch eine kleine, günstige alternative vom Start an bieten.
Die ist deutlich schwächer, soll daher nur Full HD Auflösung bieten, ansonsten aber alles können, was auch die Xbox Series X kann. Darunter auch Techniken wie Ray Tracing oder der Verzicht auf Ladezeiten, da ultra schnelle SSD’s verbaut wurden.
Doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Xbox Series S zumindest für große Diskussionen sorgt. In einem Update geben die Devil may Cry 5 Entwickler nun Info darüber, dass die Xbox Series S Fassung kein Ray Tracing bieten wird:
An update on ray tracing for #DevilMayCry 5 Special Edition on Xbox Series X|S. pic.twitter.com/OCRcGRw5bl
— Devil May Cry 5 Special Edition (@DevilMayCry) October 27, 2020
Das rief nun wiederum Kritiker auf den Plan, wie folgender Tweet zeigt:
I told yall, Xbox Series S is holding back game developers.
DMC Devs: pic.twitter.com/r6CmqfosCe
— Zack Brangen (@ZBrag101) October 27, 2020
Der grundsätzlich Vorwurf – Die Xbox Series S würde Entwicklungskapazitäten blocken und so verhindern, dass sich Entwickler mit tatsächlich Next-Gen Inhalten beschäftigen können.
Fakt ist – auf PC ist es schon lange der Fall, dass Entwickler skalierbar entwickeln. Da ist die Frage weshalb es nicht auch auf der Konsole machbar sein sollte?
Was am Ende nun stimmt… wird wohl die Zeit zeigen.