PlayStation 4 Pro / PlayStation 5: Schweres Problem kann in Verbindung mit Drittgeräten zu schweren Problemen führen. Seid ihr betroffen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Aktuell wird ein besonders bitterer Fehler bekannt, der in euch in Zukunft – vor allem in Verbindung mit der PlayStation 5 – einigen Ärger erzeugen könnte. Die Kollegen von Heisse berichten, dass die Firma „Nuvoton Technology“ früher „Panasonic Solutions“ einen Fehlerhaften Chip ausgeliefert hat.

Der Chip um den es hier geht wird in AV-Receivern verbaut, die über den HDMI 2.1 Standard verfügen. Er steuert die Datendurchsatzraten und erzeugt dabei unter bestimmten Umständen schwere Fehler.

Zahlreiche AV-Receiver auf dem Markt sollen betroffen sein – eine komplette Liste gibt es noch nicht – da der Fehler so weitreichend ist. Darüber hinaus sollen zahlreiche Modelle in Fertigung sein, vor dem Release stehen und die Chips verbaut haben.

Unbekannt bleibt, ob sich das Problem via Firmware beheben lässt. Im Worst Case müssen die Geräte zurückgenommen und ersetzt werden.

Wann tritt das Problem bei PlayStation 5 auf?

Das Problem tritt auf, wenn ihr 4K Inhalte mit HDR und bis zu 120 FPS verwendet und bei Nutzung von HDMI 2.1 vier Datenlanes mit je 12 Gbit/s (insgesamt 48 Gbit/s) beansprucht.

Sobald dies der Fall ist wird ein Fehler bei der „Fixed Rate Link“ (FRL) erzeugt, der wiederum zu einem schwarzen Bildschirm führt.

Aktuell kann man nur raten – Augen auf beim Kauf und/oder euch an den jeweiligen Support eures AV-Receiver Herstellers zu wenden.

Quelle