PlayStation 5 vs Xbox Series X: Ja – die Xbox Series X ist stärker – aber das entscheidende Zünglein an der Wage werden andere Faktoren sein – meint David Cage.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

David Cage ist ein bekannter Videospiel-Designer, der lange unter Vertrag der Sony Worldwide Studios stand. Aus der Zusammenarbeit entstanden Spiele wie Heavy Rain, Beyond Two Souls und Detroit become Human. Hoch gefeiert vor allem für die grafische und emotionale Brillianz, die Cage in seinen Werken erreichen konnte.Gemessen daran, bringt die kommende Generation neue Faktoren mit. Die Xbox Series X wird nämlich rund 2 Teraflops stärker sein und damit einiges an zusätzlichen Potential ins Rennen schicken. Doch wird das der Faktor für die erfolgreichste Konsole der kommenden Generation?

David Cage meint – NEIN! Auch wenn Microsoft technisch erst einmal die Nase vorne haben wird, wird auf lange Sicht die Architektur der Konsole und die Software für die Konsole, das entscheidende Zünglein an der Wage sein. Damit spielt Cage auf die exklusiven Spiele an, die durch die Konsolenhersteller umgesetzt werden.

Sowohl Sony, als auch Microsoft investieren große Geldsummen in First-Party-Studios. Microsoft ist in den letzten Jahren vor allem damit aufgefallen, dass man viele große Entwickler gekauft hat und so viele Branchenveteranen in seine Teams ziehen konnte. Sony hingegen hatte diesen Schritt schon zu PS3 Zeiten beschritten und so während der PS3 und PS4 Ära echte Mega Marken exklusiv für PlayStation Konsolen veröffentlichen können.

In der kommenden Generation PlayStation 5 und Xbox Series X werden ein weiteres Mal die exklusiven Inhalte entscheidend sein, da ist sich Cage sicher. Die große Frage wird sein, ob Microsoft mit seinen vielen neuen Studios bei der Qualität der Sony Spiele aufschließen kann – und ebenfalls einen Nerf trifft. Das Potential besitzen sie nun zumindest!

Quelle https://wccftech.com/david-cage-on-quantic-dream-future-next-gen-gaming-and-not-ruling-out-sequels/