Sony möchte Lautstärke der PlayStation 5 mit Erfahrungsberichten optimieren. So soll es gelingen!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony wird in wenigen Wochen die PlayStation 5 veröffentlichen. Mit der Veröffentlichung erwartet Spieler die nächste Generation an Videospielkonsolen, die einiges verändern wird! Schnelle SSD Platten sollen Ladezeiten überflüssig machen. Ein weiteres Mal wird die Messlatte für Leistung von CPU und GPU stark nach oben gelegt und bessere Grafiken erwarten Spieler.

Doch das ist nicht alles. Sony hat anscheinend auch aus den vergangenen Lautstärkenproblemen bei PlayStation 4 Konsolen gelernt – bzw möchte weiter lernen. Insgesamt verspricht man, dass Spieler mit der PlayStation 5 eine leise Konsole erwartet. Allerdings möchte man dieses Ergebnis mit Erfahrung weiter optimieren!

So soll die PlayStation 5 eine steuerbare Lüftereinheit mit sich bringen. Diese wird gesteuert durch drei Temperatursensoren die auf der Hauptplatine eingebaut sind. Diese messen an verschiedenen Stellen Temperaturen.

In der Praxis könnte so bei Anwendunge die Lüftersteuerung gedrosselt werden – wenn diese nicht richtig läuft oder weiter verfeinert werden kann. Sony’s Ziel ist es für jeden Bereich die passende Einstellung zu liefern, so dass der Lüfter der PlayStation 5 nach Möglichkeit kaum wahrgenommen werden kann.

Selbst wenn die PlayStation 5 anfänglich noch mit „Kinderkrankheiten“ auf den Markt kommt, scheint Sony vorgesorgt zu haben um nachträglich über Firmware-Updates einiges nachzusteuern. Das klingt doch gut!