Erste PlayStation 5 Konzepte sollten noch größere Konsole hervorbringen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 wird kommende Woche im Handel erscheinen und wird von den Next-Gen Konsolen die größte sein. Allgemein ist die PlayStation 5 relativ groß geraten und größer als manch ältere Konsole. Nun wurde der verantwortliche Designer Yujin Morisawa interviewd und gab bekannt, dass das Design mit viel Planung so gewählt wurde. Erste Konzept seien sogar noch größer gewesen.

PlayStation 5: Ein Kompromiss aus Design und Lautstärke.

Alles begann laut Morisawa mit Zeichnungen. Erste Konzepte hätten eine noch größere Konsole vorgesehen. Techniker hätten jedoch schnell festgestellt, dass es zu lauten Luftstrom-Entwicklungen geführt hätte. Man tauschte sich aus und optimierte das Design.

Heraus kam, was die PlayStation 5 heute ist. Obwohl das Design „organisch“ aussehe, sei es letztlich ein Produkt, das mit viel Forschung und Planung zusammenhänge.

Die Größe sei nun bewusst gewählt, da man so viel Platz für Kühlung hätte. Gleichzeitig sicherstellen konnte, dass die Luftströme optimal die Konsole passieren und dabei nur zu geringen Geräuschentwicklungen führen.

Quelle