Es wird wohl vorerst doch keine schwarze PlayStation 5 geben. Faceplate Anbieter wurde verklagt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Schwarzes PS5 Konzept, das über soziale Medien verbreitet wurde.

Eigentlich sind Fans der PlayStation gewohnt, dass Konsole und Zubehör im satten Schwarz ausgeliefert werden. Im Fall der PlayStation 5 hat man sich jedoch dazu entschieden, die Konsole zweifarbig zu halten. Während der Körper satt Schwarz ist und mit blauen Leuchtioden bestückt wurde, sind abnehmbare Seitenplatten in Weiß gehalten.

Die Drittfirma PlateStation 5 hat sich nun gedacht – da machen wir ein Geschäft draus! Auf der Seite PlateStation5.com wollte man entsprechende Seitenteile vermarkten. Zum Preis von 40€ konnte man so auch schwarze Seitenplatten bestellen und hätte so über einen kleinen Umweg seine schwarze PlayStation 5 zum Launch gehabt.

Keine Seitenplatten für PlayStation 5 ohne Lizenz von Sony – Sony klagt.

Sony hat das überhaupt nicht geschmeckt. Anscheinend möchte man selbst das große Geschäft mit neuen Seitenplatten machen. Dem Anbieter PlateStation5.com hat man jedenfalls eine Klage zugestellt.

Zum einen ging es um den Namen PlateStation5.com – der zu nahe am Markenname PlayStation 5 lag. Man forderte zur offiziellen Umbenennung auf, weshalb aus PlateStation5.com nun CostumizeMyPlates.com wurde.

Darüber hinaus forderte Sony, das die Costum-Platten für PlayStation 5 nicht in den Handel gebracht werden dürfen. Das wiederum brachte den Dritt-Händler dazu, sämtliche Bestellung zu stornieren.

PlayStation 5 Plates – in verschiedenen Farben

PlateStation5.com hatte Platten in Blau, Rot, Grau, Tarnfarben und Schwarz im Angebot. Ohne eine Lizenz von Sony scheint es allerdings keine individualisierten Platten für eure PlayStation 5 zu geben.

Es darf aber davon ausgegangen werden, dass Sony bereits Anbieter in der Hinterhand hat. Immerhin hat man im einem offiziellen Teardownvideo ausführlich gezeigt, dass die außenplatten abgenommen und damit auch getauscht werden können.