Microsoft soll die nächsten Übernahmen planen. Japanische Studios im Visier… Capcom und co?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft arbeitet an Strategien um die eigenen Plattformen im Consumer Bereich besser darstehen zu lassen. Bislang war es meist so, dass Nintendo und Sony durch exklusive Produktion echte Systemseller hatten. Microsoft gelang das nur teils.

Studio und Publisherübernahmen sollen Xbox Game Studios stärken.

Allerdings hat Microsoft in den letzten Monaten kräftig investiert. Neben neuen Studios wurden bekannte Entwickler übernommen. Darüber hinaus wurde mit Bethesda nun sogar ein ganzer Publisher übernommen. Der Deal ist zwar noch nicht von Behörden freigegeben, gilt jedoch als sicher.

Damit nicht genug. Nun berichtet die Publikation Bloomberg, das Microsoft sich im japanischen Raum nach weiteren Übernahmen umsieht. Da gäbe es so einige Vertreter, dessen Übernahme sich für Microsoft lohnen könnte. Neben Platinum Games, gibt es dort Publisher Capcom oder Square Enix. Laut Bloomberg seien Verhandlungen am laufen und einige auf gutem Wege / sehr forgeschritten.

Microsoft selbst dementiert Pläne.

Allerdings dementiert Phil Spencer – Head von Xbox bei Microsoft – dass es Pläne gebe japanische Studios zu übernehmen. Man habe kein Druck ein entsprechendes Studio zu übernehmen. Man führe allerdings eine enge Affinität zu den Studios dort und hoffe viele Projekte auf die Xbox zu bringen.

Der Bericht von Bloomberg sei so jedenfalls falsch.

Möglicherweise haben aber auch beide ein wenig recht. Bloomberg scheint selbst nur schwammige Quellen zu besitzen und mit der Publisher Übernahme von Bethesda übernimmt Microsoft wohl auch die Rechte an Tango Gameworks – einem japanischen Studio das Bethesda angehört.