PlayStation 4: Wie geht es mit der Current Gen weiter? Hier mal etwas offizielles!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Alle Welt spricht aktuell über die Veröffentlichung der PlayStation 5. Doch noch ist die Zeit der PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro – zwei sehr beliebte Konsolen die vor allem mit einem großartigen Spiele-Line-Up glänzen können.

PS4 vs PS5 – unterschied anfänglich gering

Viele der Spiele, die anfänglich auf PlayStation 5 veröffentlicht werden, erscheinen auch noch für PlayStation 4. Eine Entscheidung die Sony getroffen hat, um enttäuschten Fans entgegen zu kommen.

PlayStation 5 Konsolen waren nur kurzfristig vorzubestellen, die Nachfrage kann bei weitem nicht bedient werden – ein Umstand der wohl noch bis weit in das kommende Jahr hereinreicht.

Darüber hinaus wird vor allem zu Anfang der technische Unterschied noch nicht so gigantisch ausfallen. Was aber später möglich sein könnte, zeigt Epic Games mit seinre Unreal 5 Engine:

Die Unreal Engine 5 hat beeindruckt! Sie soll genau so auf einer PlayStation 5 Konsole laufen

Wie Spiele anfänglich tatsächlich ausshen werden, zeigt das aufwendige Sony PlayStation exklusiv Projekt „Horizon forbidden West“:

Horizon Forbidden West, dass bislang technisch aufwendigste vorgestellt Projekt für PlayStation 5.

PlayStation 4 soll noch lange unterstützt werden.

Die PlayStation 4 ist beliebter als jemals zuvor. So konnte vor allen in den vergangenen 6 Monaten ein gesteigertes Interesse an der PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro beobachtet werden. Das ist wohl ein Nebeneffekt der Covid-19 Pandemie.

Entsprechend geht Sony’s Jim Ryan davon aus, dass mindestens noch das komplette Jahr 2021, möglicherweise noch das Jahr 2022 neue Spiele für die PlayStation erscheinen und die Community der beiden Konsolen bei Laune gehalten werden soll.

Komplette Kehrwende – PlayStation 5 nun doch erstmal zweitrangig?

Das ist quasi eine komplette Kehrwernde zu letztem Jahr. Mit der Ankündigung der PlayStation 5 sprach Sony davon, den schnellsten Generationswechsel der Geschichte hinlegen zu wollen.

Allerdings wurde Sony’s PlayStation 5 Produktion durch die Covid 19 Pandemie ausgegrenzt. Die zum Launch verfügbaren Konsolen sind bei weitem nicht so groß, wie ursprünglich geplant.

Als erste Maßnahme beschloss Sony die PS5 Launch Titel auch auf PS4 erscheinen zu lassen. Als zweite Maßnahme dürfte nun ein längerer PS4 Support die Folge sein, die als Überbrückung dient.