PlayStation 5: Fehlende „Next-Gen Formate“ – 8K kann via Firmware gepatcht werden – entgegnet Sony nach kritischem Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 erscheint kommende Woche. Wer den Karton in den Händen hält wird zugeballert mit Logos, die zeigen sollen das ihr ein echtes „Next-Gen“ Produkt erwerbt. Klar – 4K und 60FPS sollen der neue Standard werden und sind bei der PlayStation 5 auch unterstützt.

Sony wirbt auf PlayStation 5 Verpackung mit 8K Auflösung – die jedoch nicht genutzt werden kann.

Doch Sony wirbt nicht nur mit 4K, sondern auch mit 8K Auflösung auf der Verpackung. Hier berichteten wir gestern über ein Test der Kollegen von 4K Filme, die im Detail herausgearbeitet haben, was die PlayStation 5 kann und was sie nicht kann. Man stellte fest, die PlayStation 5 kann weniger, als man eigentlich vermuten würde. Selbst beworbene Fähigkeiten können „nicht eingestellt“ und damit nicht genutzt werden.

Klar – die pure Hardware gibt zwar her, dass die Konsole 8K Signale ausgeben kann. Durch die Firmware ist das bislang jedoch nicht möglich.

PlayStation 5 8K Unterstützung mit Firmware wenn es „sinvoll erscheint“?

Das Problem – um 8K zu nutzen müsst man die Auflösung irgendwie im Menü einstellen können. Es gibt aber einfach keine Option dafür, die Auflösung im Menü so anzeigen zu lassen. Für 8K Spiele wäre die Konsole vermutlich ohnehin nicht potent genug.

Es gibt aktuell lediglich die Möglichkeit die Auflösung auf 720p, 1080i, 1080p und 2160p zu stellen. Selbst 1440p werden nicht unterstützt.

Nun sagt Sony jedoch, dass man beispielsweise die 8K Auflösung via Firmware nachliefern könnte, wenn 8K Wiedergabegeräte einen Preisbereich erreicht haben, indem sie für den Massenmarkt interessant werden.

Es könnte also sein, dass man zu einem späteren Zeitpunkt der PlayStation 5 Generation, mit einer Firmware den entsprechenden 8K Support nachliefert.