PlayStation 5: Sony bestätigt Verzicht auf Verkauf im Einzelhandel zum Launch.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 wird ab dem 12 November 2020 an Kunden versendet. Online war die erste Charge der Konsole weltweit aber innerhalb weniger Stunden komplett ausverkauft. Die Hoffnung vieler – der Einzelhandel! Doch die Hoffnung könnte nun verpuffen.

Sony bestätigt erstmals Verzicht auf Verkauf der PlayStation 5 im Einzelhandel.

Gerüchte besagten, dass in Norwegen kein Verkauf der PlayStation 5 im Einzelhandel stattfinden wird. Sony soll es dort angeordnet haben. Offiziell bestätigt galt das bislang nicht.

Nun hat Sony sich jedoch zu Wort gemeldet und zumindest für den japanischen Markt angekündigt, dass dort keine Konsolen im Einzelhandel erscheinen werden.

Begründung ist die zunehmende Ausbreitung des Covid 19 Virus. Da auch in Europa weitreichend Lockdown-Maßnahmen angeordnet sind, darf man davon ausgehen dass auch bei uns der Verkauf der PlayStation 5 im Einzelhandel nicht stattfidnen wird.

Hoffnung auf weitere Online-Verkäufe?

Da nun kein Einzelhandels-Verkauf stattfindet steigt die Hoffnung das Online noch einmal ein paar Konsolen angeboten werden. Aber auch hier hat Sony für Japan bereits angekündigt, das sämtliche PlayStation 5 Konsolen vergriffen sind.

Entsprechend darf man davon ausgehen, dass auch in Deutschland alle Konsolen der ersten Charge verkauft wurden.

Zuletzt hatte Sony angekündigt, im Dezember 2020 eine zweite Welle von PlayStation 5 Konsolen in den Verkauf bringen zu wollen.