PlayStation 5: Zum Start werden kaum Next-Gen Formate unterstützt… Immerhin 4K und 60FPS sind möglich.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 wird in der kommenden Woche erscheinen. Damit geht ein langer Entwicklungsprozess für Sony in die Marktreife über. Obwohl die Konsole damit Kunden zur Verfügung steht, kann man nun schon damit rechnen eine Konsole zu erwerben, der noch viele wichtige Funktionen fehlen… Erste „Deep-Testing“ Artikel bringen nun Fakten zu Tage.

Wichtige Next-Gen Standards bei der PlayStation 5 nicht umgesetzt.

So berichtet die Webseite 4K Filme, dass die PlayStation 5 zahlreiche Standards nicht mitbringt. Beispielsweise kann die PlayStation 5 zwar ein Signal in 4K mit 120 Hz wiedergeben, aber die Unterstützung von VRR, ALLM, 8K oder 1440p fehlt.

Doch der Reihe nach – Die Kollegen haben einen Sony XH90 4K eingesetzt um die Qualität des Bildes der PlayStation 5 auszuwerten. Selbst bei diesem empfohlenen Line-Up soll die Sony Konsole nur Fake 4K mit 120 Hz darstellen können.

Das fehlen der Variable Refresh Rate (VRR) wird dafür sorgen, dass vermehrt Tearing auftaucht. Eigentlich macht VRR das Bild erheblich flüssiger.

Auto Low Latency Modus (ALLM) versetzt viele Fernsehermodelle automatisch in einen Gaming-Modus und sorgt für deutlich geringere Latenz. Auch dieser Modus fehlt.

Sinnvoll wäre auch die Unterstützung von nativen 1440P Auflösungen gewesen. Selbst wenn im Spiel ein 1440P Signal vorgesehen ist, kann die PlayStation 5 selbiges nicht ausgeben und rechnet es auf 1080P (Full HD) herunter.

Bemängelt wird auch, dass die PlayStation 5 Konsole mit einem 8K Logo wirbt. Entsprechend haben die Tester versucht wenigstens das Menü in der 8K Auflösung darstellen zu lassen und dafür einen LG 75NANO99 8K Fernseher genutzt. Aber egal welche Einstellungen man genutzt hat, es gab keine Möglichkeit die Auflösung von 4320P einzustellen. Die Auflösung blieb immer bei maximal 2160P.

Und die Kritik reisst nicht ab. Die PlayStation 5 wird ebenfalls Spiele nicht in 4K und 60 FPS streamen können. Den vollen Artikel findet ihr hier.