PS5: Eingebautes Mikrofon im DualSense spioniert wenn ihr nicht aufpasst!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 wird bei uns in Deutschland leider erst ab nächster Woche ofifziell erhältlich sein. In den USA, Kanada und bei einigen Influencern gab es den Release hingegen schon und da scheint sich manch peinliche Situation ergeben zu haben.

Mikrofon der PlayStation 5 müsst ihr manuell deaktivieren.

So besitzt der Controller der PlayStation 5 – der DualSense Controller – ein eingebautes Mikrofon. Das Problem – das müsst ihr Manuell deaktiveren – andernfalls lauft ihr Gefahr, dass quasi jedes Geräuscdh im Raum übertragen wird. Damit lauft ihr Gefahr das die gesamte Party oder ein InGame Chat das ein oder andere Gespräch oder eine Geräuschkulisse mitbekommt, die manch peinliche Situation erzeugen können.

So deaktiviert ihr das Mikrofon:

Wenn ihr das Mikrofon deaktivieren möchtet, müsst ihr auf den kleinen Knopf unterhalb der PS-Taste tippen. Daraufhin sollte eine orange Leuchte anzeigen, dass das Mikrofon gemutet ist. Es bleibt zu hoffen, dass Sony eine andere Lösung findet und das Mikrofon allgemein deaktiviert lässt, bis der Nutzer es gezielt nutzen möchte.