PS5: lädt die falschen Spielversionen herunter. Achtung!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

In den USA ist die PlayStation 5 gestern offiziell erschienen. Und so haben sie bereits den ersten Tag mit der Konsole verbracht und berichten über ein weiteres Problem mit Abwärtskompatiblen Spielen, dass sowohl in PS4, als auch in PS5 Fassung zur Verfügung steht.

Sony’s PlayStation 5 Firmware priorisiert falsche Version.

Ladet ihr euch ein Spiel für die PlayStation herunter, das als PlayStation 5 und PlayStation 4 Fassung veröffentlicht wurde, Priorisiert die PlayStation 5 die PlayStation 4 Version des Spiels. Wohl ein Fehler in der Firmware – das mit dem nächsten Update behoben werden sollte.

Ihr könnt jedoch selbst schon etwas daran ändern. So könnt ihr Manuell die richtige Fassung auswählen und installieren. Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten um am Ende von dem Leistungszuwachs der PlayStation 5 zu profitieren.

Um die Version Manuell auszuwählen geht ihr auf die Schaltfläche mit den drei Punkten, nachdem ihr ein Spiel ausgewählt habt und trefft in dem dann aufploppenden Menü die richtige Versions-Wahl.

Patches herunterladen kann ebenfalls helfen.

Es kann aber auch dann noch zu Probleme kommen. Auch mit dem gedacht richtigen Download scheint es auf dem Dashbord der PS5 zu Umstellung zur PS4 Version zu kommen. Das könnte mit der automatischen Update-Funktion für Spiele zusammenhängen.

Fakt ist Sony hat hier noch Optimierungsarbeit vor sich!