Cyberpunk 2077: PlayStation Support erstattet anscheinend das Spiel – inoffiziell.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Cyberpunk 2077 ist in der letzten Woche erschienen und viele Videospiel-Liebhaber hatten sich nach dem großen Erfolg von „The Witcher“ über die nahende Veröffentlichung gefreut. Leider erfolgte ein großes erwachen, denn Cyberpunk 2077 ist nicht das Spiel, dass viele gerne gehabt hätten.

Eine Frage der richtigen Plattform?

So soll Cyberpunk 2077 zwar auf dem PC ganz ok sein. Auch auf den Next-Gen Plattformen PlayStation 5 und Xbox Series X ganz inordnung laufen. Mit jeder schwächeren Konsole tauchen jedoch zunehmen mehr Probleme auf. Während die Xbox One X noch ein akzeptables Spielerlebnis bietet, wird es auf der PlayStation 4 Pro wohl schon kritischer. Überhaupt nicht spielbar bleibt Cyberpunk 2077 auf PlayStation 4 und Xbox One… Auf beiden Plattformen bricht die FPS stark ein und es gibt Rendering-Fehler am laufenden Band.

Guter Ruf von CD Projekt angekratzt. Rückerstattungen wohl insgeheim durch PlayStation Support.

Geschädigt hat sich mit diesem Release wohl CD Projekt selbst. Merkbar am sinkenden Aktionkurs des Unternehmens. Aber auch an der Reaktion der vielen Spielern – galt CD Projekt als aufstrebendes Unternehmen, dürfte man es dort jetzt schwieriger haben Spiele vorab an Videospielliebhaber zu verkaufen.

Der große finanzielle Verlust dürfte aber erst noch folgen. Sony’s PlayStation Support soll wohl in vielen Fällen – bei Beschwerden – eine Rückerstattung des Spiels veranlasst haben. Der weg dahin aber nicht ganz einfach. Leute berichten von Stundenlangen Warteschleifen um an das Ziel einer Rückerstattung gekommen zu sein.