Cyberpunk 2077: Sony erstattet Spiel nun doch. Spiel wird nicht länger im PlayStation Store verkauft.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Cyberpunk 2077 sollte eigentlich das große Highlight es Jahresendes werden. CD Projekt RED – Entwickler hinter The Witcher 3 – wollte sein Rollenspiel nochmals übertrumpfen und machte große Pläne. Eine große offene Cyberpunk Welt, aufwendige Artdesigns und vieles mehr versprach CD Projekt RED. Hunderte Entwickler waren involviert und sollten die Planung Realität werden lassen.

Cyberpunk 2077 – CD Projekt RED und Sony haben in Absprache Reißleine gezogen.

Allerdings ging der Release vor allem auf Last-Gen Konsolen ordentlich schief. Das Spiel ist dort eine Katastrophe und erfüllt nicht ansatzweise die großen Versprechungen im Vorfeld. Einige Inoffizielle Erstattungen folgten, CD Projekt legte via Sozialer Medien nach und versprach alle Spiele auf Wunsch zu erstatten, Sony blockte jedoch zunächst.

Bis heute morgen! Sony hat nun in einem offiziellen Statement bekannt gegeben, dass man Cyberpunk auf Wunsch storniert. Darüber hinaus sei das Spiel bis auf weiteres komplett aus dem PlayStation Store entfernt. Begründet wird die nachträglich Entscheidung doch zu erstatten damit, dass man bemüht sei Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Mit anderen Worten – wurde der Druck durch die Spieler wohl zu hoch.