PlayStation 6 – Xbox Next: Nur noch eine Generation bis zum Foto-Realismus?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Vor einigen Monaten haben wir noch viel über die PlayStation 5 und technische Demos berichtet. Vor allem Epic Games hat mit der Unreal Engine viel geforscht und gezeigt, was schon mit der aktuellen Generation – PlayStation 5 und Xbox Series X – möglich wird. Solltet ihr die News verpasst haben – hier mal ein paar beeindruckende Videos!

Eine Asiatin – in der Unreal Engine auf Next-Gen Grafik dargestellt:

So könnten Star Wars Spiele der Zukunft aussehen:

Und mal ein ganz echter Tech-Fortschritt auf der PlayStation 5 gerendert:

Launch mit aufgehübschten PS4 / Xbox One Spielen kein Vergleich zu kommenden Projekten.

Fragt sich sicherlich manch einer – wie es sein kann – dass die aktuellen Titel – gegen die Techdemos so schlecht aussehen. Das wird vor allem daran liegen, dass die Engines erst noch entwickelt werden können, die derart komplexe Gestaltungen darstellen können. Wird wir in den Videos sehen – sind die Schritte dahin. Ist das alles fertig, dauert es trotzdem noch ein paar Jahre – bis Spiele auf der technischen Basis erscheinen.

Wir müssen Xbox Series X und PlayStation 5 definierende Spiele abwarten!

Die eigentlich definierenden Spiele dieser Generation stehen erst noch bevor. Große Entwickler-Studios wie Ninja Theorie bei Microsoft oder Naughty Dog bei Sony, werden hart daran arbeiten ähnlich technische Level zu erreichen und auf den jeweiligen Konsolen zu veröffentlichen.

Träumen geht weiter: PS6 und Xbox Next schon mit Foto-Realismus?

Und das träumen geht weiter! Denn US Publisher Take Two Interactive geht davon aus, dass schon die nächste Xbox und die PlayStation 6 in der Lage sein werden, Foto-Realistische Grafiken abzubilden. Dass man davon nicht mehr weit entfernt ist, zeigen ja die Techdemos oben, die natürlich bereits auf die jeweilige Hardware optimiert sind.

Laut Strauss Zelnick – CEO von Take Two dauert es noch rund 10 Jahre bis wir fotorealistische Videospiele erhalten werden. Und noch weiter – laut Zelnick werden die kommenden 30 bis 40 Jahre die aufregendsten Zeiten für Videospiele überhaupt. Neben Fotorealismus werden wohl auch physikalische Dinge sich deutlich weiterentwickeln.