CD Projekt: Witcher und Cyberpunk Entwickler von Übernahme „bedroht“?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Der polnische Entwickler CD Projekt hat sich mit der Entwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt in den Olymp der Entwickler katapultiert. Die Erwartungen an das Studio riesig. Gleichzeitig stieg der Aktionwert des Unternehmens.

Cyberpunk 2077 macht Wert des Unternehmens kaputt. Übernahme bedroht?

Doch mit Cyberpunk 2077 hat man sich alles zerstört, was man zuvor aufgebaut hatte. Cyberpunk 2077 wurde im Dezember völlig Fehlerbehaftet veröffentlicht. Vor allem die Konsolenfassungen litten unter drastischen Fehlern. So drastisch, dass CD Projekt RED die Rücknahme des Spiels anbot. Gleichzeitig sanken die Aktionkurse, was nun zu einem neuen Problem führt.

CD Projekt RED ist aktuell so günstig wie nie am Markt und wird damit theoretisches Ziel von Übernahmen. Zu diesem Schluss kommen zumindest die Marktforscher von DFC Intelligence. Der momentane Aktienkurs von CD Projekt RED sei für ein solch großes Unternehmen nicht hinnehmbar. Große Publisher dürften bereits Möglichkeiten prüfen, CD Projekt zu übernehmen.

Wird CD Projekt sich zur Wehr setzen?

CD Projekt hat in der Vergangenheit seine Unabhängigkeit immer wieder verteidigt und galt grade deshalb als Vorzeige-Indie-Studio. Dort wird man sicherlich nach wegen suchen um Übernahmen zu verhindern. Ob das gelingt wird allerdings nur die Zeit zeigen können.

Quelle