PS5 & Xbox Series X: AMD räumt Lieferengpässe bis weit ins Jahr 2021 ein…

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 und die Xbox Series X sind nun seit einigen Wochen offiziell veröffentlicht. Jedoch wird der Launch von riesigen Lieferproblemen begleitet. Verstärkt wird das Problem noch durch Scalper, welche die Konsolen in Maßen abgreifen und resellen.

AMD macht wenig Hoffnung auf Entspannung der Marktlage.

Eigentlich war ja die Hoffnung vieler Interessenten, dass sich die Situation rund um Xbox Series X und PlayStation 5 mit dem Jahr 2021 entspannt. Nun kommt jedoch AMD mit einer schockierenden Ankündigung daher. AMD rechnet erst ab dem zweiten Halbjahr 2021 wieder halbwegs Stabil mit Lieferungen eigener Chips beginnen zu können.

AMD hat genau wie viele andere Techkonzerne mit Lieferengpässen zu kämpfen. Die verzögern die komplette Produktion. Demnach habe man falsch mit Halbleitern kalkuliert und könne nun keine Chips liefern. Eine Entspannung sei nicht mehr im ersten Halbjahr 2021 zu erwarten.

Nun muss man kein Genie sein, um nachzuvollziehen, dass beginnende Lieferungen im zweiten Halbjahr 2021 dann noch eine ganze Weile benötigen um die Einzelteile zu Konsolen zu bauen, zu versenden und in die Läden zu bringen.

Komplett 2021 noch mit Lieferengpässen der PlayStation 5 und Xbox Series X?

Entsprechend werden wir uns wohl auf eine sehr lange Lieferzeit von PlayStation 5 und Xbox Series X Konsolen einstellen müssen. Mit Glück könnte es dann Weihnachten 2021 endlich mal ein paar Konsolen im Einzelhandel geben….

Quelle