Sony erinnert wer die meisten Auszeichnung 2020 abstauben konnte.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat in den letzten Jahren enorm viel Geld investiert um seine großen Marken unter ein Dach zu bekommen. So übernahm Sony nach und nach immer mehr großartige und ausgezeichnete Videospiel-Studios und ließ diese aufwendige und Riskannte Projekte entwickeln. Ein Taktik die sich nun schon seit mehreren Jahren bezahlt macht. Sind die exklusive PlayStation Titel doch ein großes Zugpferd, warum Leute gerne zur PlayStation Konsole greifen.

Im Jahr 2020 konnten Sony’s PlayStation Studios wieder besonders erfolgreich Auszeichnungen entgegnen nehmen.

So macht Sony nochmal auf das Jahr 2020 aufmerksam und betont, dass man mit PlayStation Spielen 177 Auszeichnungen abstauben konnte. Vor allem The Last of Us Part 2 hat dabei eine überwältigende Rolle gespielt und satte 141 Siege in den Kategorien „Game of the Year“ abstauben können.

Aber auch mit Ghost of Tsushima (21 Auszeichnungen) und Final Fantasy VII (13 Auszeichnungen) konnte man einige Titel abstauben. Der Rest verteilt sich über Titel wie Spider-Man Miles Morales oder Personal 5 Royal.

Xbox und Nintendo können nicht mithalten…

Bei der Menge an Awards können weder Nintendo noch Microsoft mithalten. Beide musste sich mit nur wenigen Awards abfinden. So hat Ori and the Blind Forest immerhin ein paar Awards abkassieren können und bei Nintendo konnte Animal Crossing: New Horizons für ein paar Preise sorgen.

Drittparty Hersteller haben es schwerer. Indiebereich unter sich.

Am schwierigsten haben es jedoch Dritt-Party-AAA Hersteller. Hier konnte lediglich Cyberpunk 2077 – trotz Launch Debakels – Preise abstauben. Im Indiebereich konnte Hades mit 38 gewonnen Auszeichnung auf sich Aufmerksam machen.

In einem Blog könnt ihr übrigens sämtliche Auszeichnungen der Game of the Years der letzten Jahre abrufen. Schaut mal hier.