GTA 6: Trotz schwieriger Entwicklung soll der nächste GTA Ableger eine „kreative Benchmark setzen“.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Nach dem großartigen Grand Theft Auto V wartet die Welt auf einen Nachfolger. Der Druck auf die Entwickler ist jedoch riesig. Wie soll man so ein gigantisches und ausgefeiltes Spiel wie GTA V besser machen? Einfaches Grafikaufwerten dürfte da nicht reichen, dessen ist sich auch Publisher Take 2 Interaktiv bekannt und macht nun gegenüber der Industrie große Versprechen.

So erklärt Take-Two CEO Strauß Zelnick, dass die Entwicklung des nächsten Eintrages der Grand Theft Auto Reihe in vollen Gange ist und das Team von Rockstar Games entschlossen ist, neue kreative Maßstäbe für die Serie zu setzen. Ferne möchte man Maßstäbe für die komplette Unterhaltungs-Branche setzen und damit an die vergangenen Veröffentlichungen seiner Hauptveröffentlichungen anschließen.

Allerdings sollte man mit zu hohen Erwartungen noch vorsichtig sein. Leider erreichten uns in den Vergangenen Monaten immer wieder Meldungen von Insidern, die berichten dass die Entwicklungs von Grand Theft Auto 6 nicht rund läuft. Tatsächlich sollen viele Meilensteine verfehlt wurden sein und die Entwickler zuletzt die Größe des Spiels auf ein geeignetes Maß reduziert haben.

Wann GTA 6 letztlich veröffentlicht wird ist weiterhin ein Geheimnis. Jedoch darf man davon ausgehen, dass als Plattform zunächst die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S anvisiert werden. PC Veröffentlichungen erfolgten immer verspätet, es ist nicht bekannt ob dieses Mal ein simultaner Release angestrebt wird.

Quelle