
The Callisto Protocol ist ein äußerst ambitioniertes Projekt dass von erfahrenen Entwicklern in einem neuen Studio entsteht. Damit das Projekt gelingt müssen einige Schlüsselpositionen derzeit sehr viele Überstunden schieben. Das Studio befindet sich in der Crunch Zeit und arbeitet so 72 bis 105 Stunden wöchentlich. Ziemlich hart!
Da es sich hier aber um ein Indie-Studio handelt bei dem die Entwickler es um den eigenen Erfolg Willens machen behauptet der Studio Leiter, jeder macht es weil man Gaming am Ende lieben würde.
This, from a studio head, is crunch culture defined. Of course nobody is “forced” to work insane hours. But imagine the reduced bonuses and lack of promotion opportunities if you don’t? “You do it because you love it.” Weaponized passion. This is why people burn out of gaming pic.twitter.com/seyE7tkPuf
— Jason Schreier (@jasonschreier) September 3, 2022
Videospiel Journalist Jason Schreier sieht das ganze kritischer und meint, dass diese hohe Stundenanzahl an Überstunden der Grund sei, dass viele im Videospiel-Business langfristig unter Burnout leiden. Daher sucht Schreier nun auch gezielt Menschen die für das Studio arbeitet und möchte gern Anonym über die Arbeitskultur berichten:
Such a weird coincidence how the guy bragging about how his team works 6-7 days a week for 12-15 hours a day because they love it also happens to be the guy who controls all their salaries, titles, and current employment status
— Jason Schreier (@jasonschreier) September 3, 2022
Ob sich jemand melden wird bleibt abzuwarten. The Callisto Protocol soll am 2 Dezember 2022 erscheinen.