Overwatch 2 unausgereift? Support Rolle sorgt für Kritik an Blizzard.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Overwatch wurde mit der Veröffentlichung des Nachfolgers komplett umgestellt. Wer den erstling besaß, hat quasi eine nutzlose CD daheim herumliegen, denn Overwatch 2 könnt ihr nun kostenlos herunterladen.

Finanzieren tut sich der Nachfolger über einen „Battle Pass“. Einige klassen befinden sich also hinter einem Progressions-Bezahlsystem. Das führt derzeit dazu, dass sich das Spiel für Spieler sehr unterschiedlich anfühlt.

Zum einen scheint das Balancing nicht so ausgewogen, so dass einige Klassen wie Genji, Heiler Klassen sehr einfach ausschalten können. Zum anderen sind einige Support Klassen hinter dem genannten Bezahlsystem versteckt. Insgesamt führt dies zu einer Situation, bei der das Spielen der Supporterrolle derzeit sehr unbeliebt wird.

Und das führt nun zu noch größeren Problemen. Blizzard setzt bei dem Matchmaking auf unterschiedliche Wartelisten, die von der gewählten Klasse abhängig gemacht wird. Während offensiv und Tank Wartelisten voll sind, bleibt die Supporter Warteliste Verhältnismäßig leer. Das führt zu langen Wartezeiten bei dem Matchmaking.

Spieler fordern daher, dass Spielen des Supporter Klasse interessanter zu gestalten und offensive Charaktere zu nerven, so dass diese nicht so einfach Heilerklassen ausschalten können.

Quelle