Sony: Patente zeigen das Sony große Pläne für das haptisches Feedback hat. Neue Spielgefühl für PlayStation?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat mit der Einführung des DualSense Controllers für eine echte technologische Revolution gesorgt. Eine der großartigen Neuerungen ist das haptische Feedback, dass diverse Szenarien aus Videospielen für Videospieler „Fühlbar“ darstellt. Im Rahmen der PlayStation 5 ist die Idee aber noch recht einfach umgesetzt um belegt nur ein Teil der Möglichkeiten die mit haptischen feedback möglich sind.

Ein neues Patent belegt nun, dass Sony mit haptischen Feedback weiter experimentiert. So scheint Sony eine Luxusvariante als Laborversuch erstellt zu haben, dass im gesamten Wohnzimmer haptisches Feedback mit Hilfe von Ultraschallenergie erzeugt. Spieler sollen dadurch tiefer als jemals zuvor in virtuelle Welten geführt werden. Auch für Filme und Kinos könnte die Technologie spannend werden.

Die nächste Ära des haptischen Feedbacks soll bereits im kommenden Jahr starten. PlayStation VR 2.0 wird mit DualSense Controller speziell für Virtuell Reality Erfahrungen ausgeliefert. Allerdings kommen hier noch keine Ultraschallwellen zum Einsatz.

Quelle