The Store is Closed: Ikea mahnt Indie Entwickler ab und fordert rasch Änderungen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Indie Entwicklerstudio Ziggy hat mit einre Kickstarter Kampagne ein Koop-Survival-Spiel vorgestellt das auf den Namen „The Store is Closed“ hört. Darin ist der Protagonist während der Nacht in einem Möbelhaus das optisch sehr an Ikea Möbelhäuser erinnert.

Dies hat nun so weite Wellen geschlagen, dass Ikea selbst darauf Aufmerksam geworden ist und Unterlassung fordert. In einem Anwaltschreiben hat man sich an den Entwickler Jacob Shaw gewannt und fordert mit der Frist von 10 Tagen radikale Änderungen.

So würden diverse Spielinhalten Markenschutz verletzten und zu sehr an die Ikea Marke erinnern. Die Hemden, Schilder im Spiel, graue Pfade auf dem Boden und Möbel seien Ikea Pedanten zu ähnlich – so der Vorwurf.

Die Entwickler äußerten sich nur kurz dazu und hatten eigentlich geplant für alle neuen Alpha -Tester ein großes Update vorzubereiten. Nun muss die Arbeit jedoch verzweifelt in eine Überarbeitung des Spiels fliesen, damit sie nicht verklagt werden.