Diablo 4: Spieler sollen das Wort „Open World“ nicht zu genau nehmen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Zuletzt gab es viele Berichte über die Welt von Diablo 4 die deutlich offener gestaltet sein soll. In manchen Berichten war auch von einer „offene Welt“ die Sprache die Spielern mehr Möglichkeiten im Gegensatz zu Vorgängern einräumt.

Allerdings scheint Game Director Joe Shely besorgt, dass die Berichte dazu führen könnten, dass Diablo 4 interessanten nun eine völlig falsche Vorstellung von Diablo 4 erhalten. Er erklärt, dass wenn man mit einer „offenen Welt“ offen wirbt, die Leute eine Vorstellung entiwckeln, dass man etwas ähnliches wie Breath of the Wild vor sich habe. Bedeutet – Spiele die völlig organisch sind und den Spieler überall hingehen lassen.

Diablo 4 wird aber bewusst nicht ganz so offen gehalten. Diablo 4 lasse zwar „nicht-Linearität“ zu aber Diablo 4 sei gleichzeitig so gestaltet, dass man eine vollendete Geschichte erzählen kann. Spieler werden einen Anfang, eine Mitte und ein Ende geboten bekommen. Und auf der Reise könnt ihr eine Menge Nebenquests erleben.

Entsprechend werdet ihr zwar eine Welt mit diversen Verzweigungen vorfinden, in der ihr Teile der Geschichte nach eurer Wahl erleben könnt. Aber vieles im Spiel wird einem gewissen vorgegeben Ablauf folgen.

Diablo 4 soll im Jahr 2023 für Konsolen und PC erscheinen. Zuletzt gab es Gerüchte, dass April 2023 als Releasetermin anvisiert wird. Als Plattformen werden Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4, PlayStation 5 und PC angegeben.

Quelle