Diablo 4: Tausende Stunden Unterhaltung? Große Versprechen der Entwickler. Releasedatum bekannt?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Diablo 4 befindet sich weiterhin in Entwicklung und wird von Fans der Serie kritisch beäugt. Das Problem – Entwickler Blizzard ist nicht mehr der Garant dafür, Meisterwerke herauszuhauen. Blizzard hat in eigentlich allen Spielen der letzten Jahre radikale Einsparungen vorgenommen. Dies kreuzt sich mit Berichten über katastrophale Arbeitsbedingungen, Rassismus, Diskriminierung und mehr.

Kann man Blizzard also glauben, was sie über Diablo 4 erzählen? Oder ist das Marketing um schnelles Geld zu verdienen und Spieler am Ende doch wieder negativ zu überraschen…

Mit den Kollegen von IGN haben Entwickler von Blizzard jedenfalls ein umfangreiches Interview geführt, mit dem sie eine vielversprechende These aufstellen. Demnach soll Diablo 4 die Grundlage von Tausenden Stunden im Endgame bieten. Neben bereits etablierten Mechaniken, sollen Seasons dazu beitragen, die Spieler bei Laune zu halten.

Quartalsweise soll eine neue Season starten, wovon die erste bereits in Entwicklung sei.

Damit die Systeme die Spieler bei Laune halten und Diablo 4 am Ende hält was man jetzt verspricht, hat man die Phase der „Playtests“ im Gegenzug zu den letzten Titeln von Blizzard radikal ausgeweitet. Läuft alles rund, dürften Vorbestellungen zu Diablo 4 ab Gerüchten zur Folge ab Dezember vorbestellbar sein. Ein Release ist laut Gerüchten im Frühjahr 2023 geplant.

Die Umsetzung erfolgt für Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4, PlayStation 5 und PC.