Gamer achten laut Branchenverband mehr auf Stromkosten beim Gaming.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Mit dem neuen Jahr 2023 gelten für viele Haushalte neue Strompreise. Die haben sich in vielen Regionen um ein vielfaches erhöht. Ein wechsel in die Grundsicher kann helfen, stellt aber auch ein Risiko dar, da niemand vorhersagen kann wie sich Preise weiter entwickeln.

Zwar sanken um den Jahreswechsel Strompreise am Spottmarkt auf Vorkriegsniveau und sogar darunter, Privatkunden profitieren von den günstigen Einkaufskonditionen jedoch kaum bis gar nicht. Und diese Unsicherheit scheint auch zunehmend mehr Konsumenten zu verunsichern.

Der große Branchenverband GAME hat eine Umfrage bei Gamern durchgeführt. Als Ergebnis kam heraus, dass 59% der Spieler mehr darauf achten Geräte nicht mehr im Stand-By laufen zu lassen. 16 Millionen Kunden achten auf den Energie-Verbrauch ihrer Geräte, bevor sie sich diese zulegen. Bedeutet 4 von 10 Gamern achten vor der Anschaffung auf den Verbrauch der Gaming-Hardware.

2046 Personen soll zwischen dem 11 und 16 November 2022 befragt wurden sein. Die befragten waren mindestens 16 Jahre alt.