Google Stadia: Launch nur in abgespeckter Form. Viele angekündigte Features befinden sich noch in Entwicklung.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Google hat mit Stadia einen Streaming Dienst für Videospiele angekündigt der es euch ermöglichen soll auf höchsten technischen Standards Videospiele auf jede erdenkliche smarte Plattform zu streamen. Konsolen werden nicht benötigt, die Rechenpower kommt durch Google’s Cloud. Das ermöglicht um Umkehrschluss nicht nur High-Performance, höchste Grafik und co, sondern auch ganz neue Spielekonzepte, da man nicht mehr auf beschränkte Ressourcen zurückgreifen muss.

Allerdings wird der Start erst einmal ein schwerer Akt für Google. Der Internetriese gab bekannt, dass man zunächst nur eine kleine Zahl an Spielern auf die Server lassen wird. Weiter wird man Spieler in Wellen auf die Server lassen. Ausschlaggebend für die Reihenfolge ist der Erwerb des Einsteigerpacks, dass Gogle für etwa 100€ – inkl Controller und mehr – vorab angeboten hat.
Das ist jedoch nicht das einzige Manko. Zusätzlich soll Google Stadia noch lange nicht fertig gestellt sein. Viele der angekündigten Funktionen befinden sich noch in Entwicklung und werden daher zum Launch von Google Stadia nicht freigeschaltet sein.

So fehlt beispielsweise noch das Achievement System. Allerdings sollen diese in den Spielen vorhanden sein und nachträglich in Google’s Cloud übertragen werden, weshalb euch das nicht größer stören dürfte.

Etwas einschränkender ist die fehlende Famialienfreigabe. Innerhalb von Haushalten soll man ein Abo von Stadia teilen können. Wohl auch um nicht auf diesen Wege die Zugangwellen größer zu machen, wird man dieses Feature erst Anfang 2020 freischalten. Google zufolge genießt die Famileinfreigabe jedoch eine hohe Priorität und soll pünktlich fertig gestellt werden.

Google Stadia startet am 19 November 2019.