TESO: Bethesda zeigt sich überrascht über den großen Konsolenzulauf

Autor des Artikels: Steven Wilcken

362231-commander06[1]

The Elder Scrolls scheint auf Konsole sehr erfolgreich zu laufen. Bethesda spricht von Millionen von neuen Spielern im Tamriel, nennt aber keine genauen Zahlen.

Bethesda hat am 9. Juni 2015 The Elder Scrolls Online veröffentlicht. Zuvor gab es das Spiel nur auf dem PC. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Zulauf auf den Konsolen deutlich größer ist, als damals auf dem PC. Das mag zum einem an dem eingstellten Abosystem liegen, zum anderen aber auch an der aktuellen Spieleflaute auf Konsolen. Da sind solche große Spielebroken von jedem gerne gesehen.

Dass The Elder Scrolls gut ankommt zeigt sich schon alleine dadurch, dass Bethesda in der kurzen Zeit bereits zwei weitere PVP Szenarien eröffnen musste, um den Betrieb der Server halbwegs in den Griff zu bekommen. Trotz neuer Szenarien gibt es aber immernoch lange Warteschlangen auf den Schlachtfeldern Cyrodiils. Selbst in der Nacht!

Laut Bethesda sollen Millionen von neuen Spielern in der Welt von Tamriel unterwegs sein. Allerdings möchte man keine offiziellen Zahlen veröffentlichen. Dies tat man auf den PC auf niemals. Dass das Spiel auf Konsole aber deutlich besser als auf dem PC ankommt, zeigt der Fakt, dass es auf dem PC niemals nötig wurde, weitere PVP Szenarien zu eröffnen. Sowohl auf Xbox One, als auch auf PS4 werden aktuell aber mehrere neue Szenarien eröffnet. Das Spiel scheint also auf beiden Konsolen sehr gut anzukommen. Allerdings muss man auch erwähnen, dass zum Start der PC Version anfänglich mehr Server zur Verfügung gestellt wurden.

Kleine Infos Nebenbei: The Elder Scrolls Online besitzt zwei Megaserver (US und EU). Diese tragen die große Welt von Tamriel. PVP Server sind aufgrund der viel höheren Lasten extern ausgelagert und können von Bethesda auf Bedarf erweitert werden.