Anthem: Nach Electronic Arts Rede um Microtransaktionen und co steht Bioware im Verhör der Fans.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Anthem: Nach Electronic Arts Rede um Microtransaktionen und co steht Bioware im Verhör der Fans.

Aktuell überschlagen sich Themen wie Games as Service, Mikrotransaktionen, Pay2Win und Loot-boxen. Ist das alles noch ok bei einem Vollpreis Spiel? Electronic Arts hatte sich ja bereits verteidigt – nur so könne man noch solch große Spiele finanzieren.

Nun wollten Spieler wissen ob es solch drastische Modelle auch in Anthem geben wird. Creative Director Brenon Holmes zog aber erst einmal den Rückzug an und versuchte bewusst zu machen, dass solche Entscheidung überhaupt noch nicht anstehen und auch noch nicht getroffen sind.

So gebe es aktuell – womöglich durch den aktuellen Tenor – sehr viele Diskussionen im Bioware Team wie man mit dieser Sache umgeht. Er wolle beruhigen – auch die Jungs von Bioware sind Spieler. So haben einige im Team durchaus ebenfalls kritische Punkte bezüglich Monetisierung, so dass sich die Diskussion bei Bioware in alle Richtungen entwickelt.

Da Anthem erst für Herbst 2018 geplant ist wird noch einiges Diskutiert werden können.