Neue Verschiebungen im Drittanbieter Wettkampf um Spielreleases? Noch soll die Switch leicht hinter der Xbox One liegen – sagt Ubisoft. Doch das könnte bald schon anders sein!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Neue Verschiebungen im Drittanbieter Wettkampf um Spielreleases? Noch soll die Switch leicht hinter der Xbox One liegen – sagt Ubisoft. Doch das könnte bald schon anders sein!

Der Konsolenmarkt ist ziemlich schwer. Nimmt man mal den PC und zahlreiche andere Plattformen weg, bleiben drei Hauptkonkurrenten die versuchen geschlossene Spieleplattformen zu bieten und sich um die Gunst der Spieler bemühen. Zum einen durch Features welche auf den Konsolen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden wie UHD Support, Apps und mehr. Zum anderen durch exklusive Spiele die man eben nur auf einer Plattform spielen kann.

Auf der Wii U hatte Nintendo seine stärke der exklusiven Spiele nicht ausgespielt und das ganze auch gleich radikal gemerkt. Die Wii U entwickelte sich zum Ladenhüter und war nicht mehr zu retten, weshalb man die Switch angekündigt hat. Und die macht seit Launch eine sehr gute Figur und konnte sich bereits weltweit über 8 Millionen mal verkaufen. In der kurze Zeit fantastisch!

Ein Umstand der sich wohl auch bei Spielverkäufen bei Drittherstellern bemerkbar macht. Obwohl die Vielfallt noch nicht so groß ist, gibt Ubisoft in seinem aktuelle Geschäftsbericht an, dass PlayStation 4 mit Abstand noch die meisten Spielabnehmer findet (31 Prozent) und Xbox One noch immer an Platz 2 verweilt (20 Prozent). Jedoch sei der Abstand zur Nintendo Switch schon jetzt Minimal (15 Prozent).

Langfristig könnte die Switch also radikal aufholen, was zu einer Verschiebung der Prioritäten führen könnte. So berichtet Ubisoft, dass der Stellenwert der PS4 bereits seit der Switch gesunken ist. So wurde im Vorjahr noch 38% erreicht. Wird die Switch möglicherweise der Xbox One, womöglich sogar der PS4 langfristig den Rang ablaufen und könnte das bedeuten, dass die Entwicklungspreoritäten sich verschieben?

Wir dürfen gespannt sein!