Anthem: Wird der große Shitstorm bei EA bezüglich Star Wars Battlefront 2 zum Umdenken führen? Michael Pachter erwartet in Anthem eine mildere Form von Mikrotransaktionen. Wäre diese Form für euch in Ordnung?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Anthem: Wird der große Shitstorm bei EA bezüglich Star Wars Battlefront 2 zum Umdenken führen? Michael Pachter erwartet in Anthem eine mildere Form von Mikrotransaktionen.

Electronic Arts hatte große Hoffnungen auf Star Wars Battlefront 2 gesetzt. Immerhin hatte man in das Spiels erstmals Mikrotransaktionen eingebaut, die sich intesiv auf den Spielfortschritt auswirken sollten. Leider hat man nicht die Rechnung mit Spielern und Presse gemacht die EA zu einem langfristigen Rufschaden gebracht haben.

Michael Pachter hat sich nun bezüglich des kommenden EA Highlights „Anthem“ geäußert. Er geht davon aus, dass EA nicht noch einmal so einen Fehler wie bei Star Wars machen wird. EA wird sich nun genau anschauen wie es andere Firmen machen und sich vermutlich bei Overwatch und Destiny mit Konzepten bedienen. Soll bedeuten dass Mikrotransaktionen eine untergeordnete Rolle Spielen und sich lediglich auf optische Items beziehen.

Pachter sagt – hätte man bei Star Wars die Mikrotransaktionen auf optische Dinge beschränkt, hätte sich dort wohl kaum jemand beschwert. Darüber hinaus sei Electronic Arts nun in einre Bewährungszeit bei der Spieler genau schauen, wie sich der Publisher verhält. Es sei nun bei EA das Vertrauen der Spieler zurück zu erlangen.

Wäre diese Form von Mikrotransaktionen für euch in Ordnung?