A Way Out: Entwickler hoffen Publishern wie EA zeigen zu können, dass sich auch Risiko auszahlt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

A Way Out ist in der letzten Woche für PC, PlayStation 4 und Xbox One erschienen und erfreut sich bei vielen Spielern großer Beliebheit. Vor allem das zugeschnitte Koop Gameplay und die dichte Story überzeugen die Spieler.

Ein Zeichen an große Publisher wie EA mehr Mut zu beweisen?

Die Entwickler von A Way Out hatten mit großen Wiederständen zu kämpfen. Immerhin würde sich ein solches Projekt ja kaum noch lohnen. Allerdings zeigen die Mannen um Director Josef Fares, dass solche besonderen Spielkonzepte durchaus eine breite Medienpräsenz schaffen.

Auch der Faktor, dass die Jungs von A Way Out, quasi eine Kopie verschenken, damit Freunde A Way Out im Ko-op Spielen können wurde lang kritisiert. Allerdings verfolgt Fares den Tenor, dass es besser sei etwas zu wagen, als niemals seine Visionen verwirklichen zu können. Fares war sich sicher, dass ein solches Konzept gut funktionieren könnte.

Er und sein Kumpel wollten etwas zusammenspielen, fanden aber nichts entsprechendes auf dem Markt. So entstand die Idee zu A Way Out.

Am Ende bleibt nur zu hoffen dass ihre Vision auch aufgeht. Noch ist nichts über Verkaufszahlen von A Way Out bekannt.