Crossplay zwischen PS4, Xbox und Switch – Epic Games macht weiter Druck und sieht ein großes Interesse aller beiteiligten Firmen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Epic Games hat sich bezüglich des Themas Crossplay ein weiteres Mal für die Freigabe seitens Sony ausgesprochen. Während alle Plattformen mittlerweile Vereinbarung für die Freigabe von Crossplay getroffen haben, weigert sich einzig allein Sony, sein Netzwerk gegenüber Nintendo und Microsoft Konsolen freizugeben.




Epic Games macht weiter Druck auf Sony bezüglich Crossplay

Tim Sweeney, Gründer und CEO von Epic Games hat nun in einem Interview nochmals Druck ausgeübt. So würde Sony mit seiner Blockadehaltung der Freigabe des PlayStation Netzwerkes nicht im Sinne der Spieler handeln.

Es sei im Interesse jedes Spieler, dass man mit jedem Freund zusammenspielen kann, egal welche Plattform dieser bevorzugt. Außerdem würden auch die Hersteller profitieren. Ein größerer Freundskreis ist engagierter und investiert langfristig mehr Geld in Plattform und Spiele.

Am Beispiel von Epic Games Fortnite sei es so, dass ganze Schluklassen zusammen spielen. Allerdings wäre die traditionelle Kluft zwischen PlayStation und Xbox Besitzern ein Problem, das technisch aber nicht sein müsste. Nun liegt es an Sony dieser Forderung nachzugeben.