God of War: Director Cory Barlog stellt sich ein weiteres Mal gegen die Behauptung von Electronic Arts, Singleplayer Spiele wären nicht mehr lukrativ.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Electronic Arts hat im letzten Jahr viel Porzellan bei Fans zerbrochen. Eine schlechte Nachricht folgte der anderen. So wurde das beliebte Visceral Games Studio (Dead Space, Dantes Inferno) geschlossen, da diese es gewagt hatten einen Singleplayer-Titel zu entwickeln, der aber laut EA so bei Fans nicht ankommen würde. Spieler würden nach Multiplayer-Titeln verlangen. Tatsächlich scheint es aber so, dass EA ein Singleplayer-Spiel einfach nicht lukrativ genug schien.




God of War Director Cory Barlog spricht sich für Singleplayer Spiele aus

Schon damals hatte Cory Barlog sich ganz klar für Singleplayer-Erfahrungen ausgesprochen. Wichtig sei, diese gut umzusetzen. In einem aktuellen Interview mit USGamer betont er das erneut. So gäbe es kein anderes Genre, dass ihn so sehr in eine Fremde Welt führt, wie ein Singleplayer-Erlebnis. Kein anderes Spiel könnte ihn dieses alte vertraute Gefühl der Schulzeit wiederbringen, bei der man unbedingt nach Hause wollte um wieder in diese wundervolle Welt der Videospiele abtauchen zu können.

Alte Videospiele und Filme noch heute Inspiritation

Für Cory Barlog ist es so, dass die alten Singleplayer-Klassiker der 80ziger noch heute eine Inspirationsquelle sind. Auch alte Filme und Fantasy Welten die es damals vermochten eine eigene komplette Welt, die wir nicht kennen, zu zeichnen inspirieren Barlog noch heute.
Das Barlog Singleplayer beherrscht hat er bereits mit dem neuen Tomb Raider bewiesen. God of War wird am 20 April 2018 für PS4 erscheinen.